AKTUELLES IM GEMEINDEGEBIET - OG Vierkirchen

AKTUELLES IM GEMEINDEGEBIET

Initiative "Vierkirchen summt"
Die Initiative "Vierkirchen summt" wird von der Gemeinde, diversen Ortsvereinen und auch Privatpersonen getragen. Gemeinsam haben alle das Ziel, den  Bienen im Gemeindegebiet ein höheres und auch über das Jahr besser verteiltes Nahrungsangebot zu bieten.
Auf ausgewählten Flurstücken wurde eine bienenfreundliche Blumensaat  ausgebracht, damit im neuen Jahr diese Flächen eine attraktive Futterquelle für  die Bienen darstellen.

Unseren Beitrag dazu finden Sie unter Vierkirchen  summt

Wasserkreuzkraut
Mit Sorge beobachten wir seit letztem Sommer eine zunehmende Ausbreitung des  Wasserkreuzkrautes. Diese Pflanze ist kein Neueinwanderer (Neophyt) und  eigentlich Bestandteil der hießigen Kulturlandschaft und somit auch eine  Nahrungspflanze für diverse Insektenarten. Wir stellen aber insbesondere auf den  feuchteren extensiv genutzten Biotopsflächen einen deutlich zu hohen Bestand  fest. Wird das von den Landwirten gemähte Schnittgut an Pferde und Rinder  verfüttert, können sich schwere Leberschäden bei den Tieren einstellen.
Wir streben mit der Gemeinde und den Landwirten an, den Kreuzkraut-Bestand auf ein nicht schädliches Ausmaß zu reduzieren. Dabei spielt insbesondere der richtige Schnittzeitpunkt und auch die Anzahl der Schnitte eine wichtige Rolle.

Bakterienbrand

Klimaschutzkonzept
Das Klimaschutzkonzept für die Gemeinden Haimhausen, Petershausen und  Vierkirchen ist fertig. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung wurden  die Ergebnisse präsentiert.
Das integrierte Klimaschutzkonzept soll dabei als Leitfaden dienen und dabei  helfen, den Anforderungen der sich wandelnden Energieinfrastruktur gerecht zu  werden. Zu diesen zentralen Anforderungen zählen dabei die Energieeinsparung,  die Steigerung der Energieeffizienz sowie der Ausbau der Erneuerbaren  Energien.
Das Klimaschutzkonzept umfasst eine umfangreiche Datenerhebung und Analyse  des Energieverbrauchs jeder Gemeinde. Dabei wurde zwischen dem thermischen und  elektrischen Energiebedarf sowie dem Verkehrssektor unterschieden. Im Anschluss  an die Datenerhebung werden die lokalen Energieeffizienz-, Einspar- und  Erzeugungspotenziale vorgestellt. Darauf aufbauend wurde ein umfangreicher  Maßnahmenkatalog erarbeitet und auf eine umsetzungsbegleitende  Öffentlichkeitarbeit hingewiesen. Dabei hat die Gemeindeverwaltung eine wichtige  Schlüsselrolle und Vorbildfunktion. Zum Erfolg oder Nichterfolg des  Energiewandels tragen dann auch die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde bei.
Der Abschlussbereicht kann auf der Internet-Seite der Gemeinde Vierkirchen  unter folgenden Link aufgerufen werden.