TORFFREI ZUM SCHUTZ VON KLIMA UND NATUR - OG Vierkirchen

TORFFREI ZUM SCHUTZ VON KLIMA UND NATUR

UMWELT-TIPPS
Der Frühling kommt, und wir sehnen uns nach Blumen. Mit Beginn der Gartensaison kaufen Privatgärtner wieder säckeweise Erde, um Kästen, Kübel und Töpfe zu bepflanzen – Erde, die zum (großen) Teil aus Torf besteht. Torf wird aus trocken gelegten Mooren gewonnen, vor allem im Baltikum, wo die Umweltauflagen kaum existent sind. Die Torfmoose wachsen nur 1 mm pro Jahr, also braucht ein Moor Jahrtausende zum Entstehen. Beim Abbau vernichten wir nicht nur den gefährdeten Lebensraum Moor, sondern setzen auch große Mengen Treibhausgase frei. Das Gebot der Stunde ist Wiedervernässen von Mooren anstatt Abbau. Wir können nicht alles auf der Welt beeinflussen, aber welche Erde wir kaufen, können wir sehr leicht steuern!
Auf torfhaltige Blumenerden zu verzichten, ist recht einfach. Schon heute gibt es zahlreiche torffreie Produkte, deren Anzahl beständig wächst und deren Qualität immer besser wird.

Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hier erhältlich auf Nachfrage:
Rewe-Markt und Edeka Walla
in Vierkirchen